##COUNTRY##

At the moment there are no Service Centers in ##COUNTRY##.
If you are interested in opening a Center or acquiring the Licence please contact:

MBE WORLDWIDE


Zurück

Schaufenstergestaltung:
Werbung mit Blickfangwirkung

Das Schaufenster ist ein wesentlicher Bestandteil des Einzelhandel-Marketings – es ist die Kontaktschnittstelle zwischen Geschäft und Kunde und das Erste, was die Laufkundschaft von einem Shop oder einer Filiale wahrnimmt. Die Bedeutung von Schaufenstern wurde lange unterschätzt, obwohl es Schaufenster (und Schaufensterwerbung) seit fast 250 Jahren gibt. Heute weiß man aufgrund von werbepsychologischen Studien, dass Schaufenster auf zwei Ebenen wirken: auf der kognitiven und auf der emotionalen Ebene. Die reine Informationsvermittlung (schriftliche Botschaften wie „SUMMER-SALE“ oder „50 % auf alles“) spricht die Kundschaft auf kognitiver Ebene an, während die Inszenierung, d. h. die farbliche Gestaltung, die Dekoration und die Beleuchtung, die Betrachter emotional erreicht.

Sie möchten das Kommunikationsmittel Schaufenster für Ihr Ladenlokal optimal nutzen? Setzen Sie auf moderne Schaufenstergestaltung und auf den Einsatz von hochwertigen Print-Produkten! Mail Boxes Etc. unterstützt Sie in Sachen Schaufenster-Design mit Druckerzeugnissen aller Art: Von uns erhalten Sie Scheibenfolierungen, Fensteraufkleber, Fenstertattoos, Schilder, Poster und bedruckte Stellwände. Ob es Ihnen dabei eher um Text oder eher um Fotos und Grafiken geht, spielt keine Rolle. Sagen Sie uns, was Ihnen vorschwebt – wir realisieren es!

  Aufkleber für Weihnachten | Mail Boxes Etc.

Kontakt zum MBE Center aufnehmen
 

 

Freier Durchblick oder abgeschlossene Szene?

Als erstes müssen Sie sich entscheiden, welche Art der Schaufenstergestaltung Sie realisieren wollen: Wollen Sie Außenstehenden den Blick in Ihr Ladenlokal ermöglichen – oder wollen Sie eine Schaufensterszenerie mit Hintergrund (= mit einer blickdichten Stellwand) errichten? Beides hat Vorteile und Nachteile. Durchsichtkonzepte wirken einladender und bauen bei Passanten die „Schwellenangst“ vor dem Betreten Ihres Geschäfts ab – das ist der Vorteil. Der Nachteil ist, dass bei freier Sicht ins Geschäft der Blick der Passanten nicht von den Werbebotschaften im Schaufenster festgehalten wird, sodass diese möglicherweise übersehen werden. Bei Stellwandkonzepten verhält es sich genau anders herum.

Grundsätzlich eignen sich Durchblickkonzepte eher für große Ladenlokale mit einem optisch attraktiven Regalangebot, das die Kunden auch ohne ansprechende Schaufenster-Deko ins Geschäft „zieht“. Für kleine Geschäfte mit überschaubarem Warenangebot oder ohne Warenangebot (wie z. B. Reisebüros, Sonnenstudios und Massagesalons) sind Stellwandkonzepte besser geeignet. Die Stellwände können sowohl selbst bedruckt sein als auch als Träger für Poster oder Plakate dienen. Mail Boxes Etc. bietet Ihnen für die Trennwandgestaltung eine Vielzahl von Großformatdrucklösungen an – von bedruckten Displays über Werbebanner bis hin zu Roll-ups.

  Aufkleber für Weihnachten | Mail Boxes Etc.
 

Schaufenster mit Print-Werbemitteln gestalten: Welche Möglichkeiten gibt es?

1. Werbung auf dem Schaufensterglas – hierunter fallen Schaufenster-Folierungen und Fensteraufkleber. Man muss zwischen Außen- und Innenaufklebern unterscheiden: Außenaufkleber werden von außen auf die Scheibe geklebt; sie sind leuchtstark und bei jedem Sonnenstand gut zu erkennen. Dafür sind sie witterungsanfällig. Innenaufkleber werden im Ladenlokal hinter die Schaufensterscheibe geklebt (Schriftzüge für Innenaufkleber müssen also spiegelverkehrt ausgedruckt werden). Sie sind wetterunempfindlich und können nicht durch Vandalismus beschädigt werden, dafür ist ihre Signalwirkung möglicherweise durch die Glasspiegelung beeinträchtig.

2. Werbung in der Zone unmittelbar hinter dem Schaufenster – hierunter fallen Poster, die hinter der Schaufensterscheibe aufgehängt oder aufgestellt werden (z. B. in einem „Sandwich“-Ständer).

3. Werbung auf Stellwänden hinter dem Schaufenster – hierunter fallen Stellwand-Bedruckungen und Werbeplakate/Aufkleber, die direkt auf die Stellwände geklebt werden.

Was ist bei der Schaufenstergestaltung zu beachten?

Werbewirksame Schaufenstergestaltung ist eine Kunst für sich. Nicht von ungefähr gab es bis 1975 den Beruf „Schaufenstergestalter“. (Heute heißt der Beruf „Schauwerbegestalter“; das Berufsbild umfasst außer der Schaufensterdekoration noch weitere marketingorientierte Gestaltungsarbeiten in öffentlich einsehbaren Bereichen.)

Natürlich kann jeder Ladenlokalinhaber die Schaufenstergestaltung aber auch selbst in die Hand nehmen – und mit der Unterstützung eines professionellen Druckpartners wie Mail Boxes Etc. lassen sich dann auch ebenso gute Werbeeffekte erzielen wie bei der Gestaltung durch Dienstleister. Ein paar grundsätzliche Dinge gibt es indes zu beachten:

  Aufkleber für Weihnachten | Mail Boxes Etc.

Thematische Inszenierung

Schaufenstergestaltung wirkt ansprechender, wenn sie ein Thema hat. Das Thema kann saisonal sein (z. B. „Sommer“, „Urlaub“, „Weihnachten“) oder geschäftsbezogen („Neueröffnung“, „Rabatt-Wochen“). Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Wahlthema ganzheitlich inszenieren und Ihre Print-Werbemittel um passende Deko-Utensilien – etwa einen Sonnenschirm oder überdimensionale (Spiel-)Geldscheine – ergänzen können.

Abwechslung

Egal, wie kreativ ein Schaufenstergestaltungskonzept ist: Irgendwann ist es „abgenutzt“. Das gilt natürlich nicht für Corporate-Design-Elemente wie den Geschäftsnamen oder das aufgeklebte Geschäftslogo. Aber Banner mit der Aufschrift „Summer Sale“ sollten zum Endes des Sommers aus dem Schaufenster verschwunden bzw. durch andere Banner ersetzt worden sein. Denn: Erkennbar veraltete Schaufensterwerbung ist unglaubwürdig; sie hält potenzielle Kunden sogar vom Betreten des Geschäfts ab. Entscheiden Sie sich also je nach Art des Werbemittels entweder bewusst für beständige Schaufenster-Folierung (im Falle von Namensschriftzügen oder Slogans) oder für Posterdruck (im Falle von nicht dauerhaft gültigen Werbebotschaften).

Einsatz von Leuchtquellen

Ein wichtiger Aspekt bei der Schaufenstergestaltung ist Licht: Je heller es hinter dem Glas ist, desto besser wird die Schaufensterwerbung von außen wahrgenommen. Sorgen Sie also für eine ausreichend gute Beleuchtung. Mithilfe von modernen LED-Strahlern lassen sich tolle Effekte erzielen, und der Stromverbrauch von LED-Leuchtmitteln ist so gering, dass auch eine Nachtbeleuchtung keine großen Kosten verursacht.

No-Gos

Was sollten Sie bei der Schaufensterwerbung tunlichst vermeiden? Abgesehen davon, dass Sie selbstverständlich keine schmutzigen Scheiben tolerieren sollten (die beste Schaufensterwerbung nützt nichts, wenn man sie nicht gut erkennen kann): Unterlassen Sie es, irreführende Botschaften zu publizieren. Wenn auf Ihrem Schaufenster ein riesiger „50-%-Rabatt“-Aufkleber prangt, dann sollten Sie auch entsprechende Preisabschläge gewähren – und nicht nur Rabatte von 20 oder 30 Prozent. Sie sollten auch keine Werbeaussagen machen, die nicht nachweislich der Wahrheit entsprechen (z. B. „günstigster Friseur der Stadt“), denn so etwas ist abmahnfähig.

Das Ausstellen von Produkten im Schaufenster, die gar nicht käuflich zu erwerben sind – etwa Kunstgegenstände oder Musterware oder vorreservierte Einzelstücke –, ist hingegen rechtlich erlaubt: Nach deutscher Rechtsprechung ist die Schaufensterauslage noch kein direktes Angebot. Kunden haben entsprechend keinen Anspruch auf Aushändigung eines im Schaufenster ausgestellten Artikels.

Zusammenfassung: Schaufensterwerbung wirkt – wenn sie gut gemacht ist

Mit der Hilfe von Mail Boxes Etc. können Sie jedes Schaufenster zu einer gut funktionierenden Kommunikationsplattform machen. Verschenken Sie die potenzielle Blickfang-Wirkung Ihres Ladenlokalfensters nicht mit handbeschrifteten Plakaten (die immer unprofessionell aussehen), sondern setzen Sie auf hochwertige gedruckte Poster, Aufkleber und Folierungen. Gern beraten wir Sie umfassend zu den bestehenden Möglichkeiten und zur Zweckmäßigkeit der einzelnen Werbemittel.

 


Kostenlose Beratung

Mail Boxes Etc. (MBE) ist mit mehr als 2.800 Standorten in über 53 Ländern weltweit das größte Netzwerk für Grafik-, Druck-, Verpackungs- und Versanddienstleistungen.

Wir sind lokal Ihr persönlicher Ansprechpartner für Druck- und Marketinglösungen aller Art.

  Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit Mail Boxes Etc. für Ihre Grafik- und Druckprodukte.

Kontakt zum MBE Center aufnehmen
 


 

Mail Boxes Etc. übernimmt jeden Schritt!
Von der ersten Idee bis zum fertigen Druckprodukt

Mail Boxes Etc. übernimmt jeden Schritt bis zum fertigen Druckprodukt

 

Grafik & Druck im Überblick

MBE Deutschland GmbH • Bundesallee 39-40a • 10717 Berlin • Tel. +49 30 72 62 090 • Fax +49 30 72 62 09-250 • mbe@mbe.de • www.mbe.de

Die Mail Boxes Etc./MBE Center werden von unabhängigen Unternehmern als Franchisepartner betrieben, die im Rahmen eines Franchisevertrages unter der Marke MBE tätig sind. Über sein Franchisenetzwerk bietet Mail Boxes Etc. Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Im Zentrum der Dienstleistungen stehen Logistik- und Versandservices – hierfür hat MBE zu Gunsten seiner Franchisepartner vertragliche Vereinbarungen mit den wichtigsten nationalen und internationalen Expresskurieren abgeschlossen – zum anderen Grafik- und Druckservices, die entweder direkt oder auf Grund von Vereinbarungen mit großen Druckcentern erbracht werden. Die Promotion der Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erfolgt im Rahmen der Geschäftstätigkeit des einzelnen MBE Franchisepartners innerhalb und außerhalb des MBE Centers. Mail Boxes Etc. und MBE sind registrierte Marken, die mit Erlaubnis der MBE Worldwide S.p.A. verwendet werden (alle Rechte sind vorbehalten). Die von den einzelnen MBE Centern angebotenen Dienstleistungen können je nach Standort unterschiedlich sein. Das auf dieser Internetseite vorhandene Material, die hierin enthaltenen Informationen und Daten dürfen nicht kopiert, verteilt, verändert, weiterveröffentlicht, wiedergegeben, heruntergeladen oder an Dritte weitergeleitet werden, sofern nicht eine vorherige schriftliche Genehmigung von MBE Deutschland GmbH erteilt wurde. Wir übernehmen keine Haftung für den widerrechtlichen Gebrauch der auf dieser Webseite enthaltenen Materialien, Informationen und/oder der hier enthaltenen Daten.