Der Flyer ist eines der bekanntesten und effektivsten Werbemittel – und das schon seit über 500 Jahren! Denn mit einem Flyer können Sie Ihre Zielgruppe schnell und effizient erreichen. Darüber hinaus sind Flyer leicht zu individualisieren und ein kostengünstiges Werbemittel.
Der moderne Flyer ist facettenreich und lässt sich auch kurzfristig in einer enorm hohen Stückzahl produzieren. Heute gibt es außerdem eine Reihe von Gestaltungs- und Strukturierungsregeln, die sich im Hinblick auf eine möglichst gute Werbewirkung im Laufe der Zeit herauskristallisiert haben. Wer für sein Unternehmen einen Flyer drucken – oder entwerfen lassen – will, sollte diese Regeln kennen. So lässt sich der Flyer nach den individuellen Anforderungen optimieren. Unser erfahrenes Team von Mail Boxes Etc. berät Sie gerne – am Telefon, via Mail oder persönlich vor Ort an einem unserer mehr als 150 Standorte.
Jeder Flyer-Herausgeber sollte sich vor dem Start einer Flyer-Aktion zunächst zwei Fragen stellen:
Die Antworten auf diese Fragen haben direkte Auswirkungen auf die Wahl des Flyerformats und des Materials. Handelt es sich bei der Zielgruppe um Besucher einer Großveranstaltung und die einzelnen Flyer werden nicht verteilt, sondern auf dem Parkplatz vor dem Veranstaltungsgelände unter die Autoscheibenwischer geklemmt, spielt das Format keine große Rolle. Wichtiger ist dann das Material: In der Flyerdruckerei sollte Papier gewählt werden, das wetterbeständig ist, damit sich die Flyer nicht schon bei leichtem Nieselregen auflösen.
Handelt es sich bei der Zielgruppe hingegen um Passanten in einer Fußgängerzone, denen der Flyer in die Hand gegeben werden soll, ist beim Flyer erstellen das Format wichtiger als das Papier. Die Flyer sollten in eine Hemdbrusttasche und in eine Sakko-Innentasche oder in die Manteltasche passen (also z. B. DIN-lang-Format). Anderenfalls besteht das Risiko, dass die Flyer von den Empfängern nicht eingesteckt, sondern achtlos weggeworfen werden.
Ist eine postalische Versendung der Flyer geplant, dann ist leichtes Papier sinnvoll – insbesondere dann, wenn die Flyer als Teil einer Briefsendung zusammen mit anderen Papieren in einen Umschlag gesteckt werden. Natürlich ist dann auch darauf zu achten, dass beim Flyer drucken ein postübliches Format gewählt wird, für das keine Sonderfrankierungskosten anfallen.
Für gedruckte Flyer gilt in Bezug auf die inhaltliche Struktur die aus dem Marketing bekannte „AIDA“-Formel. „AIDA“ steht dabei für die englischen Wörter Attention, Interest, Desire und Action (= Aufmerksamkeit, Interesse, Begehrlichkeit, Aktion). Die Formel gibt die Reihenfolge vor, in der diese Punkte in einem Werbemittel berücksichtigt werden sollten.
Zunächst gilt es, Aufmerksamkeit zu erregen. Ein guter Titel fällt sofort auf – sei es mit einer starken Überschrift, sei es mit einem reizvollen Bild oder sei es mit einer interessanten Botschaft („Neueröffnung“, „70 Prozent Preisnachlass“, „Ab sofort Drive-in-Service“ o. Ä.).
Als Nächstes muss das Interesse der Leserschaft für die eigentliche Flyerbotschaft geweckt werden. Nennt der Flyertext gleich zu Anfang ein spezifisches Problem oder weist auf ein besonderes Bedürfnis der Zielgruppe hin (z. B.: „Der Sommer steht vor der Tür, aber Sie haben sonnenempfindliche Haut?“), fühlt diese sich sofort angesprochen. Der nachfolgende Text muss das Leserinteresse dann auf das eigene Produkt- oder Service-Angebot lenken.
Im Anschluss muss das Produkt- oder Service-Angebot mit Argumenten „unterfüttert“ werden, und zwar so, dass bei der Leserschaft Begehrlichkeit geweckt wird. (Beispiel: „Ihre Vorteile als Mitglied in unserem Fitness-Club: Erstens … zweitens … drittens“).
Schließlich folgt noch der wichtigste Punkt: der sogenannte „Call to Action“. Am Ende des Flyers sollte eine klare Handlungsaufforderung stehen (z. B.: „Vereinbaren Sie jetzt einen Kennenlerntermin!“), dem die Leser möglichst sofort nachkommen können.
In Abhängigkeit davon, welches Format der Flyer hat und wie er gefaltet oder geheftet ist, ergibt sich durch die AIDA-Formel auch der Seitenaufbau. Bei einem Wickelfalz-Flyer im DIN-lang-Format – also einem zweifach längs gefalteten Flyer mit eingeklappter letzter Seite – würde der Seitenaufbau wie folgt aussehen:
Wenn Sie einen Flyer designen, sollten Sie folgende Punkte beachten. So stellen Sie sicher, dass der Flyer ansprechend gestaltet ist und bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Sie können sich von unseren MBE Servicemitarbeitern und Mitarbeiterinnen umfassend beraten lassen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen auf, worauf zu achten ist, wenn Sie einen Flyer erstellen oder einen Flyer online gestalten.
Bevor Sie mit dem Design des Flyers beginnen, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Welche Altersgruppe und Interessen haben Ihre potenziellen Kunden? Wie können Sie ihre Aufmerksamkeit gewinnen? Diese Informationen helfen Ihnen dabei, beim Flyer gestalten das Design und den Inhalt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser beim Sichten eines Flyers ist kurz, weshalb die Botschaften augenfällig und in komprimierter Form präsentiert werden müssen. Lange ununterbrochene Textpassagen sind kontraproduktiv; besser sind kurze Abschnitte, die sich mit Bildern und Weißraum abwechseln.
Die Bildelemente eines Flyers müssen zum Corporate Design des herausgebenden Unternehmens passen, sonst gibt es keine Wiedererkennung – mit der Folge, dass die Markenbildung leidet. Im schlimmsten Fall wird das im Flyer kommunizierte Waren- oder Dienstleistungsangebot gar nicht mit dem Unternehmen assoziiert, das den Flyer herausgibt. Dann ist der Werbeeffekt gleich null.
Nutzen Sie auffällige Grafiken oder Bilder, um die Aufmerksamkeit auf Ihren Flyer zu lenken. Achten Sie auch hier darauf, dass das Design des Flyers einheitlich und konsistent ist und dass es sich von den Marketingmaterialien der Konkurrenz abhebt.
Wählen Sie passende Farben und Schriftarten, die gut lesbar sind und die Botschaft des Flyers unterstützen. Verwenden Sie nicht zu viele unterschiedliche Schriftarten, um eine einheitliche und konsistente Optik zu gewährleisten.
Die Wahl der richtigen Papierqualität kann ebenfalls einen großen Einfluss auf die Wirkung des Flyers haben. Verwenden Sie hochwertiges Papier aus der Flyerdruckerei, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Möchten Sie einen Werbeflyer erstellen (und nicht nur einen neutralen Info-Flyer, der die Leserschaft z. B. über einen Werkstatt-Umzug informiert), so sollten Sie dafür sorgen, dass der Flyer auch eine Werbewirkung hat. Konkret heißt das: Sie sollten den Flyer so konzipieren, dass er die Zielgruppe oder einen Teil der Zielgruppe tatsächlich zu einem Kauf oder einer Bestellung, mindestens aber zu einer Kontaktaufnahme anregt.
Das erreichen Sie zum Beispiel, indem der Flyer mit einem Benefit für die Zielgruppe ausgestattet wird – etwa mit einem Rabatt-Coupon, einem Gutschein oder einer Freikarte. Ein solches Response-Element ermöglicht es auch, den Erfolg einer Flyeraktion genau nachzuvollziehen: Wie viele Coupons werden tatsächlich eingelöst, wie lang ist die Rücklaufzeit, wie viel zusätzlicher Umsatz lässt sich durch couponierte Käufe generieren?
Definieren Sie das Ziel des Flyers im Vorfeld, um die Gestaltung effektiver ausrichten zu können. Soll er beispielsweise die Bekanntheit des Unternehmens steigern oder zu einer bestimmten Aktion bewegen?
Das Thema Flyer-Gestaltung ist komplex. Gerne unterstützen wir Sie darin, individuelle Flyer zu gestalten, die sich als optimales Werbetool für Ihr Unternehmen eignen.
Checkliste: Was muss ein Flyer unbedingt enthalten?
☑ Titel / Headline
☑ Klare werbliche Botschaft
☑ Firmenlogo
☑ Handlungsaufforderung / Call-to-Action
☑ Kontaktdaten (Firmenadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website-URL)
Nutzen Sie das umfassende Angebot von Mail Boxes Etc. direkt vor Ort. Wir sind seit 2002 in Deutschland etabliert und haben seither ein breites Netzwerk von über 150 Standorten aufgebaut – regelmäßig kommen neue dazu. Für Sie bedeutet dies, dass Sie Flyer vor Ort drucken können. Besuchen Sie uns in einem unserer MBE Centren und wickeln Sie den Auftrag zeitnah mit uns ab. Wir bieten Ihnen auch die Option Flyer Express – so können Sie bei Bedarf kurzfristig neue Aufträge abwickeln oder für einen Bestandsauftrag Flyer nachbestellen.
Flyer erstellen mit Mail Boxes Etc.: Komplettservice von A bis Z
Sie möchten eine Flyer-Aktion starten, benötigen aber beim Konzipieren des Flyers Unterstützung? Kontaktieren Sie uns noch heute – denn Mail Boxes Etc. übernimmt für Sie alle anfallenden Arbeiten! Was wir von Ihnen benötigen, sind lediglich der Auftrag und die Idee für den Flyer (und natürlich Ihr Logo).
Wir kümmern uns um das Design, geben Ihnen auf Wunsch eine Hilfestellung beim Text, beschaffen passende Bilder (sofern Sie diese nicht selbst liefern können) und kreieren eine Druckvorlage. Wenn die Vorlage fertig ist und geprüft wurde, geht sie in den Druck. Auch hierbei nehmen wir alles für Sie in die Hand. Welche Möglichkeiten wir Ihnen in puncto Flyerdruck bieten und was generell für professionell gedruckte Flyer als Werbemittel spricht, lesen Sie hier.
Und die Verteilung? Diesen Teil der Flyer-Aktion können Sie ebenfalls uns überlassen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Flyer konfektioniert, adressiert und an die von Ihnen selektierten Adressen versendet werden, auf Wunsch auch mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
*Das Service-Angebot kann je nach Standort und MBE Center variieren.