Online surfen, Produkte suchen, bestellen und sich nach Hause liefern lassen: So in etwa lautet aus Käufersicht die Essenz des E-Commerce, der in den letzten 10 Jahren rasant zugelegt und während der Pandemie eine nie dagewesene Bedeutung erreicht hat.
Doch auch, wenn die Geschäfte wieder öffnen, wird es der Beliebtheit des Online-Shoppings keinen Abbruch tun. Denn nicht nur die Käufer, sondern auch Unternehmen profitieren von den Möglichkeiten des E-Commerce.
Der E-Commerce wächst wie kein anderer Handelsbereich: Laut der KEP-Studie 2020 wurden 2019 in Deutschland 3,65 Mrd. Pakete und Sendungen verschickt – eine Zunahme von 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Und auch in puncto Umsatz erklimmt der Online-Handel immer neue Höhen: Der bisherige Spitzenwert lag 2020 bei 83 Milliarden Euro, rund 15 % mehr als 2019. |
Gewiss hat die Pandemie den Zuwachs des Online- und Versandhandels begünstigt. Doch dass Verbraucher darin mehr als eine Notlösung in Zeiten des Lockdowns sehen, belegt eine aktuelle Studie von Adobe zum Online-Shopping: Demnach kaufen 58 % der Deutschen regelmäßig über das Internet ein – unabhängig davon, ob Geschäfte geschlossen bleiben oder nicht.
Der E-Commerce bietet Verbrauchern, aber auch Unternehmen im B2B viele gute Gründe, online zu kaufen und zu verkaufen:
Onlineshop: Neben einer attraktiven Webpräsenz inklusive aussagekräftigen Produktbeschreibungen muss auch die Kundenerfahrung vom Kauf bis zum Versand überzeugen. Durch das Plug-In MBE eShip für Onlineshops können Sie die Bestellungen schnell und reibungslos für Ihre Kunden abwickeln. |
Logistik: Geht eine Bestellung bei Ihnen ein, muss es schnell gehen. Also ab ins Warenlager, Produkte zusammenstellen, sicher für den Transport verpacken, eventuell Werbematerialien einfügen und alles für den Versand vorbereiten.
Hier muss jeder Schritt stimmen und je nach Bestellaufkommen skalierbar sein. Mit dem Outsourcing der Logistik sparen Sie Zeit, Ressourcen und können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Sendungsverfolgung: Bis Ihre Waren zum Kunden gelangen, legen sie teilweise lange Wege zurück. Mit der Business-Plattform Online MBE haben Sie jede Sendung stets im Blick und können Ihren Kunden bei Bedarf Auskunft geben. |
Mail Boxes Etc. (MBE) ist mit mehr als 2.800 Standorten in über 53 Ländern weltweit das größte Netzwerk für Versand-, Verpackungs-, Grafik- und Druckdienstleistungen. Wir sind Premium-Partner von UPS, TNT, FedEx, DPD, IDS und lokal Ihr persönlicher Ansprechpartner für Versandlösungen aller Art. |
Kontakt zum MBE Center aufnehmen
*Das Service-Angebot kann je nach Standort und MBE Center variieren.