E-Commerce: Shoppen leicht gemacht
Wie Kunden und KMU vom Online-Handel profitieren


Online surfen, Produkte suchen, bestellen und sich nach Hause liefern lassen: So in etwa lautet aus Käufersicht die Essenz des E-Commerce, der in den letzten 10 Jahren rasant zugelegt und während der Pandemie eine nie dagewesene Bedeutung erreicht hat.

Doch auch, wenn die Geschäfte wieder öffnen, wird es der Beliebtheit des Online-Shoppings keinen Abbruch tun. Denn nicht nur die Käufer, sondern auch Unternehmen profitieren von den Möglichkeiten des E-Commerce.

Mehr erfahren


Entwicklungen des E-Commerce: Wichtiger denn je

Der E-Commerce wächst wie kein anderer Handelsbereich: Laut der KEP-Studie 2020 wurden 2019 in Deutschland 3,65 Mrd. Pakete und Sendungen verschickt – eine Zunahme von 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr.

Und auch in puncto Umsatz erklimmt der Online-Handel immer neue Höhen: Der bisherige Spitzenwert lag 2020 bei 83 Milliarden Euro, rund 15 % mehr als 2019.

  Mädchen spielt E-Commerce zwischen Versandkartons | Mail Boxes Etc.


Gewiss hat die Pandemie den Zuwachs des Online- und Versandhandels begünstigt. Doch dass Verbraucher darin mehr als eine Notlösung in Zeiten des Lockdowns sehen, belegt eine aktuelle Studie von Adobe zum Online-Shopping: Demnach kaufen 58 % der Deutschen regelmäßig über das Internet ein – unabhängig davon, ob Geschäfte geschlossen bleiben oder nicht.


Vorteile des E-Commerce

Der E-Commerce bietet Verbrauchern, aber auch Unternehmen im B2B viele gute Gründe, online zu kaufen und zu verkaufen:  

  • Mehr Auswahl: Ob Kleidung, Essen oder Fitnessgeräte – heute ist praktisch alles online bestellbar und die Suche kann exakt nach den persönlichen Vorstellungen gestaltet werden. Ein Anreiz sowohl für den Kunden als auch für Unternehmen, sich online umzusehen.
     
  • Niedrigere Kosten: Ein Laden zieht je nach Lage und Größe erhebliche Miet- und Nebenkosten nach sich. Diese entfallen bei einem Onlineshop, was auch günstigere Preise bei der angebotenen Ware und somit mehr Käufe ermöglicht.
     
  • Umsatz rund um die Uhr: Ihr Kunde muss sich zum Shoppen nicht nach Ihren Öffnungszeiten richten. Seine Bestellungen können auch mitten in der Nacht oder während der Feiertage eingehen – ob er am Rechner sitzt oder unterwegs vom Handy aus shoppt.



E-Commerce & Logistik: Umsetzen mit Strategie

Onlineshop: Neben einer attraktiven Webpräsenz inklusive aussagekräftigen Produktbeschreibungen muss auch die Kundenerfahrung vom Kauf bis zum Versand überzeugen.

Durch das Plug-In MBE eShip für Onlineshops können Sie die Bestellungen schnell und reibungslos für Ihre Kunden abwickeln.

  E-Commerce-Mitarbeiter im Home-Office mit Baby im Arm | Mail Boxes Etc.



Logistik: Geht eine Bestellung bei Ihnen ein, muss es schnell gehen. Also ab ins Warenlager, Produkte zusammenstellen, sicher für den Transport verpacken, eventuell Werbematerialien einfügen und alles für den Versand vorbereiten.

Hier muss jeder Schritt stimmen und je nach Bestellaufkommen skalierbar sein. Mit dem Outsourcing der Logistik sparen Sie Zeit, Ressourcen und können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

 

Sendungsverfolgung: Bis Ihre Waren zum Kunden gelangen, legen sie teilweise lange Wege zurück.

Mit der Business-Plattform Online MBE haben Sie jede Sendung stets im Blick und können Ihren Kunden bei Bedarf Auskunft geben.

  Mann am Tablet zahlt für E-Commerce-Transaktion mit Smartphone und Kreditkarte

 


Kostenlose Beratung

Mail Boxes Etc. (MBE) ist mit mehr als 2.800 Standorten in über 53 Ländern weltweit das größte Netzwerk für Versand-, Verpackungs-, Grafik- und Druckdienstleistungen.

Wir sind Premium-Partner von UPS, TNT, FedEx, DPD, IDS und lokal Ihr persönlicher Ansprechpartner für Versandlösungen aller Art.

  Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit Mail Boxes Etc. für Ihr E-Commerce.

Kontakt zum MBE Center aufnehmen


*Das Service-Angebot kann je nach Standort und MBE Center variieren.

 


 

Mail Boxes Etc. übernimmt jeden Schritt für Sie:
Abholung, Lagerung, Konfektionierung, Verpackung, Versand, ...

Mail Boxes Etc. übernimmt jeden Schritt Ihrer Logistik

Logstik & E-Commerce im Überblick

MBE Deutschland GmbH • Bundesallee 39-40a • 10717 Berlin • Tel. +49 30 72 62 090 • Fax +49 30 72 62 09-250 • mbe@mbe.de • www.mbe.de

Die Mail Boxes Etc./MBE Center werden von unabhängigen Unternehmern als Franchisepartner betrieben, die im Rahmen eines Franchisevertrages unter der Marke MBE tätig sind. Über sein Franchisenetzwerk bietet Mail Boxes Etc. Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Im Zentrum der Dienstleistungen stehen Logistik- und Versandservices – hierfür hat MBE zu Gunsten seiner Franchisepartner vertragliche Vereinbarungen mit den wichtigsten nationalen und internationalen Expresskurieren abgeschlossen – zum anderen Grafik- und Druckservices, die entweder direkt oder auf Grund von Vereinbarungen mit großen Druckcentern erbracht werden. Die Promotion der Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erfolgt im Rahmen der Geschäftstätigkeit des einzelnen MBE Franchisepartners innerhalb und außerhalb des MBE Centers. Mail Boxes Etc. und MBE sind registrierte Marken, die mit Erlaubnis der MBE Worldwide S.p.A. verwendet werden (alle Rechte sind vorbehalten). Die von den einzelnen MBE Centern angebotenen Dienstleistungen können je nach Standort unterschiedlich sein. Das auf dieser Internetseite vorhandene Material, die hierin enthaltenen Informationen und Daten dürfen nicht kopiert, verteilt, verändert, weiterveröffentlicht, wiedergegeben, heruntergeladen oder an Dritte weitergeleitet werden, sofern nicht eine vorherige schriftliche Genehmigung von MBE Deutschland GmbH erteilt wurde. Wir übernehmen keine Haftung für den widerrechtlichen Gebrauch der auf dieser Webseite enthaltenen Materialien, Informationen und/oder der hier enthaltenen Daten.
##COUNTRY##
At the moment there are no Service Centers in ##COUNTRY##.
If you are interested in opening a Center or acquiring the Licence please contact:

MBE WORLDWIDE


Zurück