Seit neun Jahren Kunde von Mail Boxes Etc.: Zu Besuch bei McBillard

Dienstag, 3. November 2020 - Wir sind in einem Industriegebiet in Neukölln, denn hier hat McBillard seinen Showroom im Erdgeschoss der ehemaligen Hauptgeschäftsstelle der Schuhmarke Leiser. Schuhe findet man in dem großen Bürokomplex kaum noch, stattdessen sind hier jetzt viele kleine und mittelständische Firmen aus Berlin ansässig. Darunter auch McBillard - ein Fachhandel für Billardzubehör, der seine Waren hauptsächlich online über den eigenen Internetshop vertreibt. Im Showroom angekommen fällt einem sofort der riesige Snookertisch und ein Billardtisch auf. An den Wänden werden jede Menge Queues wie Dekoelemente präsentiert. Hier treffen wir uns mit Marc Wolff. Früher hat er selbst semiprofessionell Billard gespielt, heute verknüpft er bei McBillard sein Know-how mit seinem Vertriebstalent und ist nun seit über 5 Jahren als Sales Manager für das Unternehmen tätig. Dabei übernimmt er neben Vertriebstätigkeiten auch den operativen Bereich. Das kleine Team wird ergänzt durch einen IT-Mitarbeiter und bei hohem Aufkommen unterstützt ein zusätzlicher Einpacker. Wir haben Herrn Wolff sieben Fragen gestellt.

 

McBillard | Referenzkunde von Mail Boxes Etc.

 

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit dem Konzept von McBillard an?

Unsere Kunden sind hauptsächlich Privatkunden, die vom Freizeitspieler bis zum Vereinsspieler gehen und einen gehobenen Standard bevorzugen. Wir sehen uns als spezialisierter Fachhandel für Endkunden, die ein hohes Qualitätsbewusstsein haben und zwar nicht nur bei den Artikeln, sondern auch beim Service. Bei uns finden Kunden sehr hochwertige Queues (für Pool oder Snooker), ein großes Angebot an verschiedenstem Zubehör und natürlich auch die entsprechenden Tische. Zudem können sich unsere Kunden auf eine sehr schnelle Versandabwicklung - auch dank Mail Boxes Etc. - verlassen. In der Regel werden eingehende Bestellungen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und versendet.     

 

Woher kommen die Kunden von McBillard?

Die Kundschaft von McBillard kommt zu ca. 65 % aus Deutschland. Die restlichen 35 % unserer Kunden kommen aus ganz Europa - mit dabei sind u. a. die Schweiz, Österreich, Italien, Malta, Polen und Großbritannien. Billard wird überall in Europa gespielt. Sowohl unsere nationalen als auch internationalen Kunden sind sehr zufrieden mit uns. Das belegen auch unsere Google Bewertungen. 

 

Wie lange arbeitet McBillard bereits mit Mail Boxes Etc. zusammen?

McBillard gibt es seit 10 Jahren und seit über 9 Jahren arbeitet das Unternehmen schon mit dem MBE Center 0001 aus der Charlottenstraße zusammen.

 

Wie hilft Mail Boxes Etc. McBillard?

Mail Boxes Etc. erleichtert uns das Leben. Über das kostenlose Plug-in MBE eShip werden die Bestellungen erfasst und direkt digital für das Kommissionieren und Verpacken inkl. Ausdruck des Versandlabels vorbereitet. Die Pakete packen wir dann vormittags in unserem Lager und die fertigen Sendungen werden täglich abgeholt. Über MBE werden die Pakete dann via UPS nach ganz Europa versendet. Damit sind wir sehr zufrieden - auch wenn der Service nicht der günstigste ist, aber diese Investition lohnt sich, weil wir dadurch weniger Stress als Unternehmen haben und unsere Zeit so in Kundenberatungen oder den Vertrieb investieren können. (Bester Service, schnell, einfache Abwicklung, wenn mal was sein sollte, werde ich proaktiv vom Unternehmen informiert - kundenorientierter Service wird hier noch groß geschrieben.) Es wird flexibel auf besondere Herausforderungen reagiert. Im seltenen Fall, dass es mal Probleme gibt, können wir uns jederzeit an das MBE Team wenden. Aber grundsätzlich läuft es mit Mail Boxes Etc. wie geschmiert! 

 

Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Sales Manager bei McBillard aus?

Morgens bearbeite ich unsere E-Mails, währenddessen werden die Rechnungen der eingegangenen Bestellungen schon automatisch gedruckt, um anschließend im angrenzenden Lager auf der gleichen Etage gepackt zu werden. Durch die Anbindung des MBE eShip Plugins erfolgt das alles ganz unkompliziert. Mit dem Handy scanne ich den QR-Code auf den ausgedruckten Rechnungen ab und schon erscheint die Bestellung mit den entsprechenden Artikeln und deren Lagerplätze. Die Artikel werden daraufhin kommissioniert und verpackt. Das System zeigt zudem automatisch an, welche Versandverpackung genutzt werden soll. Einen Klick später kann ich die Bestellung dann bestätigen und das zugehörige Versandlabel wird direkt gedruckt. Das Versandgewicht wird kumuliert und automatisch auf dem Versandlabel vermerkt. Außerdem wird eine E-Mail an den Kunden angestoßen, dass seine Bestellung nun bearbeitet wurde und versendet wird. Die Arbeitsschritte erfolgen automatisiert und in der Regel ist eine Bestellung nach maximal 2-3 Minuten bereit für den Versand. Bei kleineren Teilen schaffen wir es sogar innerhalb von unter einer Minute. 

 

Wie hat sich das Unternehmen während der COVID-19 Krise verändert?

Seit der COVID-19-Krise ist der Verkauf der Billardtische und Queues angestiegen, was grundsätzlich darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen aktuell mehr Zeit Zuhause verbringen und die Freizeitaktivitäten ins Wohnzimmer oder in den heimischen Keller verlagert werden. Größere Sachen wie Tische etc. werden per Dropship versendet - also direkt vom Großhändler aus. Bei dem Versand der gängigen Artikel, hat uns Mail Boxes Etc. auch während des Lockdowns weiterhin unterstützt und dabei die kontaktlose Abholung und Zustellung koordiniert. Jedoch konnten die Menschen während des Lockdowns natürlich nicht den Showroom besuchen, denn viele Kunden lassen sich bei uns hier persönlich beraten und können auch direkt vor Ort einkaufen. Jetzt können Interessierte allerdings wieder unseren Showroom besuchen. Dabei gibt es nur eine Voraussetzung: Maske tragen!  

 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft von McBillard - auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Mail Boxes Etc.?

Natürlich möchten wir kontinuierlich wachsen und unsere Positionierung als Fachhändler für Billard- und Snookerzubehör weiterhin verteidigen und festigen. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Mail Boxes Etc. kann ich nur sagen, dass wir genauso weitermachen möchten. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren und vor allem aber, dass Mail Boxes Etc. uns den Stress mit der Abwicklung und dem Versand unserer Online-Bestellungen abnimmt.

 

Auch wir sagen “Vielen Dank” für das aufschlussreiche Interview - wir haben viel über die Welt des Billards gelernt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Referenzkunde McBillard | Mail Boxes Etc.

Zurück zum MBE Blog

Zu den E-Commerce-Lösungen

Kontakt zum MBE Center

MBE Deutschland GmbH • Bundesallee 39-40a • 10717 Berlin • Tel. +49 30 72 62 090 • Fax +49 30 72 62 09-250 • mbe@mbe.de • www.mbe.de

Die Mail Boxes Etc./MBE Center werden von unabhängigen Unternehmern als Franchisepartner betrieben, die im Rahmen eines Franchisevertrages unter der Marke MBE tätig sind. Über sein Franchisenetzwerk bietet Mail Boxes Etc. Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Im Zentrum der Dienstleistungen stehen Logistik- und Versandservices – hierfür hat MBE zu Gunsten seiner Franchisepartner vertragliche Vereinbarungen mit den wichtigsten nationalen und internationalen Expresskurieren abgeschlossen – zum anderen Grafik- und Druckservices, die entweder direkt oder auf Grund von Vereinbarungen mit großen Druckcentern erbracht werden. Die Promotion der Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erfolgt im Rahmen der Geschäftstätigkeit des einzelnen MBE Franchisepartners innerhalb und außerhalb des MBE Centers. Mail Boxes Etc. und MBE sind registrierte Marken, die mit Erlaubnis der MBE Worldwide S.p.A. verwendet werden (alle Rechte sind vorbehalten). Die von den einzelnen MBE Centern angebotenen Dienstleistungen können je nach Standort unterschiedlich sein. Das auf dieser Internetseite vorhandene Material, die hierin enthaltenen Informationen und Daten dürfen nicht kopiert, verteilt, verändert, weiterveröffentlicht, wiedergegeben, heruntergeladen oder an Dritte weitergeleitet werden, sofern nicht eine vorherige schriftliche Genehmigung von MBE Deutschland GmbH erteilt wurde. Wir übernehmen keine Haftung für den widerrechtlichen Gebrauch der auf dieser Webseite enthaltenen Materialien, Informationen und/oder der hier enthaltenen Daten.
##COUNTRY##
At the moment there are no Service Centers in ##COUNTRY##.
If you are interested in opening a Center or acquiring the Licence please contact:

MBE WORLDWIDE


Zurück