Logistik-Outsourcing von MBE unterstützt Sie dabei, Kosten zu sparen, die Effizienz zu steigern und sich gleichzeitig auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Zu unseren Aufgaben und Leistungen gehören administrative Prozesse und Steuerungsfunktionen wie die professionelle Verpackung, die Zollabfertigung und die Versandabwicklung. Ein derartiges Projekt funktioniert jedoch nur, wenn bestehende Prozesse, Anforderungen und Erwartungen klar definiert sind. Auf dem Weg dorthin sind wichtige Schritte zu beachten.
Unternehmen, die Versand in ihr Geschäftsmodell integriert haben, profitieren von der Zusammenarbeit mit Logistikexperten. Outsourcing spart Zeit und Kosten und ermöglicht den Mitarbeitern, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Es wird sichergestellt, dass wichtige Sendungen rechtzeitig ankommen und Transparenz über den Lieferstatus besteht. Die Waren werden sicher gelagert, Bestellungen korrekt vorbereitet und pünktlich geliefert. Besonders bei Zollfragen, empfindlichen Waren und speziellen Kundenanforderungen stoßen Unternehmen oft an ihre Grenzen. Daher lagern viele Betriebe, von Onlinehändlern bis hin zu Kunstgalerien, ihre Logistik an spezialisierte Dienstleister aus.
Indem Sie Ihre Arbeiten im Bereich Logistik an einen externen Dienstleister outsourcen, können Sie nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch das Anlernen neuer Arbeitskräfte für diese Aufgaben. Vergangen sind die Tage, in denen Sie und Ihr Team im Logistikstress steckten. Diese Aufgaben übernehmen wir von Mail Boxes Etc. nun für Sie.
Zu unseren Leistungen im Lager- und Versand-Outsourcing gehören:
Wie läuft der Prozess des Outsourcings ab? Und worauf müssen Sie achten, wenn Sie sich nach einem passenden Dienstleister als Logistikpartner umsehen? Wir haben Ihnen alle wichtigen Punkte zusammengetragen, mit denen Sie Ihren Warenversand optimieren können.
Schritt 1: Bedarf ermitteln
Zunächst ist wichtig, dass Sie Ihren eigenen Bedarf erkennen und verstehen. Welche Anforderungen wie beispielsweise unterschiedliche Versandarten oder spezielle Verpackungen bringen Sie bzw. Ihre Produkte mit?
Schritt 2: Angebote einholen
Holen Sie Angebote von unterschiedlichen Dienstleistern ein. Achten Sie nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die gebotenen Dienstleistungen wie Gefahrgutverpackungen, Zollanmeldung, etc. Welchen Preis zahlen Sie und welchen Wert bekommen Sie dafür?
Schritt 3: Prozesse persönlich besprechen
Haben Sie einen Dienstleister für das Logistik-Outsourcing ins Auge gefasst, definieren Sie gemeinsam die künftigen Ansprechpartner und Verantwortungsbereiche. Werden spezielle Softwarelösungen benötigt – z.B. zur Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem oder Ihren Onlineshop?
Schritt 4: Testsendung durchführen
Wenn diese Grundfaktoren geklärt sind, durchlaufen Sie den kompletten Prozess mit Ihrem Dienstleister und verschicken eine Testsendung. So lassen sich Fragen noch einmal klären und gewisse Prozesse schnell anpassen.
Schritt 5: Verpackung und Zoll abwickeln
Dieser Prozess durchläuft die folgenden Schritte: Der Warenwert des zu versendenden Produktes wird ermittelt. Die Verpackung wird organisiert bzw. konstruiert. Die benötigten Zollinformationen werden in Erfahrung gebracht und die Transportkosten inklusive möglicher Versicherung kalkuliert.
Schritt 6: Transport zum Empfänger
Die Zollabwicklung wird vom Logistikdienstleister durchgeführt und die passenden Kuriere werden mit der Auslieferung beauftragt. Der Transport wird online verfolgt, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Nach Erhalt der Sendung wird je nach Auftrag der Empfänger kontaktiert und final in Erfahrung gebracht, ob alles funktioniert hat.
Schritt 7: Evaluieren Sie die Ergebnisse
Wenn der Versand erfolgreich beendet wurde, sollten Sie die Ergebnisse evaluieren. Setzen Sie sich nach den ersten Monaten mit Ihrem Dienstleister zusammen. Besprechen Sie, ob der Prozess funktioniert oder welche Nachbesserungen erforderlich sind. Dieser offene Austausch bietet die Basis für kontinuierliche Optimierungen.
Ein Pauschalbetrag kann für das Outsourcing von Versand- und Lageraufgaben leider nicht genannt werden. Dennoch sollten Sie sich bewusst sein, welche Kosten im Rahmen des Versand-Outsourcings auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen könnten.
Dazu gehören:
Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, Fachwissen und Zusammenarbeit mit führenden Versanddienstleistern wie DHL, UPS, FedEx, TNT und dpd, bieten wir Ihnen optimale Bedingungen für das Outsourcing von Versand und Logistik. Wir finden für jedes Anliegen die passende Lösung und nehmen Geschäftsleuten und Unternehmen den Logistikstress kompetent ab.
*Das Service-Angebot kann je nach Standort und MBE-Center variieren.
Der Übergang beginnt mit einer Bedarfsanalyse und der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters. Es folgt die Vertragsverhandlung, gefolgt von einer Implementierungsphase, in der die Systeme integriert und Prozesse abgestimmt werden. Schließlich erfolgt eine Testphase, bevor der Regelbetrieb aufgenommen wird.
Risiken können Qualitätskontrollen und die Abhängigkeit von einem externen Dienstleister umfassen. Weitere Risiken sind mögliche Verzögerungen bei der Implementierung, Verlust der direkten Kontrolle über Prozesse und Probleme bei der Integration der IT-Systeme. Diese Risiken können jedoch durch sorgfältige Auswahl und Vertragsgestaltung minimiert werden.
Unternehmen sollten klare Leistungskennzahlen (KPIs) definieren und regelmäßige Überprüfungen und Audits durchführen. Ein detaillierter Vertrag mit klaren Service Level Agreements (SLAs) stellt sicher, dass Qualitätsstandards eingehalten werden. Eine offene Kommunikation und regelmäßige Meetings helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Dienstleister nutzen eine Vielzahl von Technologien, darunter Lagerverwaltungssysteme (WMS), Transportmanagementsysteme (TMS), Echtzeit-Tracking-Software, RFID-Technologie, Automatisierung und Robotik in Lagern sowie Cloud-basierte Plattformen für Datenanalyse und Berichterstattung.
Das Outsourcing der Logistik kann die Kundenzufriedenheit erhöhen, indem es schnellere Lieferzeiten, verbesserte Liefergenauigkeit, transparente Sendungsverfolgung und zuverlässigen Kundenservice bietet. Dies führt zu einer positiven Kundenerfahrung und stärkt die Kundenbindung zum Unternehmen.