Mailings, Werbebriefe und Direct Mailings können als Werbe- oder Informationsbriefe direkt an eine bestimmte Zielgruppe per E-Mail oder Post versendet werden. Sie sind in der Lage, die Aufmerksamkeit auf ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine bestimmte Aktion zu lenken und potenzielle Kunden zu erreichen. Darüber hinaus können sie auch dazu dienen, Klientenanschreiben effektiv und datenschutzkonform zu übermitteln.
Ein Mailing oder ein Werbebrief kann beispielsweise eine Ankündigung eines neuen Produkts, eine Einladung zu einem Event oder einen Newsletter mit aktuellen Informationen enthalten. Aber auch Versicherungsbescheide oder Mahnbescheide lassen sich übermitteln – das Angebot lässt sich auf Ihre individuellen Ansprüche zuschneiden.
Mail Boxes Etc. unterstützt Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation in allen Bereichen. Von der Layoutplanung über die Papierwahl bis hin zum finalen Versand – bei uns können Sie Ihr Mailing drucken und versenden. Dabei stehen Effizienz, ein faires Preisleistungsverhältnis und eine hohe Datensicherheit immer in unserem Fokus.
Mailings und Werbebriefe können in verschiedenen Bereichen und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Die hohe Flexibilität macht sie zu einem interessanten Marketinginstrument. Darüber hinaus sind sie aber auch ideal, um alltägliche Informationsaufgaben zu bedienen:
Möchten Sie Werbebriefe oder Mailings versenden, die optimal auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind, erhalten Sie bei uns eine umfassende Beratung. Diese können Sie telefonisch oder online in Anspruch nehmen. Darüber hinaus finden Sie uns derzeit in Deutschland an mehr als 150 Standorten. Profitieren Sie von einer persönlichen Beratung vor Ort.
Egal, ob Sie Werbebriefe versenden oder Infomaterial für eine Non-Profit-Organisation verschicken – die Wahl des richtigen Mailing-Formats ist wichtig. Nur so erreichen Sie die Zielgruppe mit der gewünschten Intention. Wir bieten eine Vielzahl von Mailing-Optionen an. Die Druckprodukte werden nach Ihren Wünschen gestaltet und können in unterschiedlichen Ausführungen produziert werden – etwa in verschiedenen Papierarten sowie mit und ohne Veredelungen.
Ein Selfmailer ist ein Mailing, das ohne Umschlag direkt versendet wird, indem die Informationen auf einem Blatt Papier oder einem Papierbogen gedruckt werden. Dieser wird gefaltet, perforiert und anschließend als Postkarte oder Brief verschickt.
Selfmailer werden häufig für Werbemaßnahmen oder den Informationsversand genutzt, da sie eine kostengünstige Alternative zu klassischen Mailings oder Werbebriefen darstellen. Sie werden ohne Umschlag verschickt. So entfallen die Kosten für den Druck und die Personalisierung von Umschlägen sowie die manuelle Bestückung und Frankierung von Umschlägen. Zudem können Selfmailer schnell und einfach produziert und verschickt werden, was die Kosten weiter senkt.
Selfmailer lassen sich in verschiedenen Formaten und Ausführungen produzieren, z. B. als Postkarte, Folder oder Booklet. Auch personalisierte Informationen, Gutscheine oder Antwortkarten werden gerne in den Selfmailer integriert.
Ein Mailing mit Anschreiben im Umschlag ist eine klassische Form des Direktmarketings, bei der ein personalisiertes Anschreiben in einem Umschlag an potenzielle Interessenten verschickt wird. Das Anschreiben kann auf Briefpapier des Unternehmens gedruckt werden und enthält meist eine persönliche Anrede, eine kurze Einführung, Informationen über das Angebot, den Absender und eine Handlungsaufforderung.
Das Ziel eines Mailings mit Anschreiben im Umschlag ist es, eine hohe Öffnungsrate des Umschlags zu erreichen und das Interesse des Empfängers zu wecken. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, eine ansprechende Gestaltung des Umschlags und des Anschreibens zu wählen, die den Empfänger neugierig macht und zum Öffnen des Umschlags motiviert.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zielgruppenansprache. Das Anschreiben sollte personalisiert sein und auf die Bedürfnisse und Interessen des Empfängers eingehen, um eine höhere Relevanz und Wirkung zu erzielen. Zudem kann ein Anreiz wie ein Rabattcode oder eine Gratisprobe das Interesse des Empfängers erhöhen und eine höhere Antwortquote generieren.
Mailings mit Anschreiben im Umschlag können für verschiedene Zwecke genutzt werden:
Insbesondere in Bereichen wie dem Rechnungs- und Mahnwesen oder dem Versicherungswesen ist diese klassische Form die richtige Wahl. Sie ist seriös und bietet eine hohe Datensicherheit.
Postkarten-Mailings sind die einfachste Form der Werbemailings. Sie werden als schlichte Postkarte versandt und haben den Vorteil, dass sie eine direkte und unmittelbare Ansprache der Zielgruppe ermöglichen. Die Postkarte kann dabei eine visuell ansprechende Gestaltung haben, die das Interesse des Empfängers weckt und eine emotionale Bindung zum Angebot schafft. Zudem ist das Format der Postkarte kostengünstig sowie einfach zu produzieren und zu verschicken, da kein zusätzlicher Umschlag benötigt wird.
Mailings haben einige Vorteile im Vergleich zu anderen Marketingkanälen, insbesondere in der direkten Kundenkommunikation.
Die Mailings sind gezielt an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, die aufgrund von demografischen, geografischen oder psychografischen Merkmalen definiert wurde. Dadurch können Marketingbotschaften individuell zugeschnitten werden und eine höhere Relevanz und Wirkung erzielen.
Auf Wunsch können sie auch personalisiert werden, indem beispielsweise der Name des Empfängers oder andere persönliche Daten in das Mailing integriert sind. Dadurch lassen sich eine höhere Aufmerksamkeit und ein höheres Interesse beim Empfänger erzeugen.
Es handelt sich hier um eine direkte Form der Kundenkommunikation, bei der der Empfänger unmittelbar angesprochen wird. Höhere Öffnungsraten und ein höheres Engagement werden dadurch möglich. Die Mailings sind außerdem kosteneffizient, besonders bei großen Auflagen. Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen wie TV- oder Radiowerbung können Mailings daher kostengünstiger eine höhere Reichweite erzielen.
Ein wichtiger Teil von Marketingstrategien ist die Erfolgskontrolle. Mailings lassen sich einfach und schnell auf ihre Wirksamkeit überprüfen, indem beispielsweise die Response-Rate oder der ROI gemessen werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, Marketingstrategien anzupassen und zu optimieren, um eine höhere Effektivität zu erzielen.
Durch die DSGVO ist gesetzlich geregelt, dass Empfänger und Empfängerinnen von Newslettern und einer Vielzahl anderer Werbestrategien der Zustellung zustimmen müssen – dies gilt online und offline. Für das Direct Mailing gilt diese Vorgabe nicht. Es ist erlaubt, die gedruckten Mailings unadressiert, teiladressiert oder adressiert zu verschicken.
Personalisierte Anschreiben mit der vollen Anschrift dürfen eingeworfen werden, auch wenn am Postkasten der Hinweis „Keine Werbung“ zu lesen ist. Denn in diesem Fall handelt es sich um ein persönliches Anschreiben.
Info: Ob Sie mit oder ohne Mailingliste arbeiten, spielt für die Zustellung keine Rolle. Mail Boxes Etc. übernimmt die Distribution bei Bedarf auch nach demografischen oder regionalen Vorgaben. So erreicht das Anschreiben immer die gewünschte Zielgruppe.
Das Gestalten und Versenden von Mailings kann eine Herausforderung sein. Aber mit der richtigen Vorbereitung und Planung lässt es sich effektiv und erfolgreich durchführen. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen:
Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir stellen Ihnen die vielen Vorteile unserer Rundum-sorglos-Pakete für Mailings vor. Wir überzeugen nicht nur mit einer Vielzahl von Serviceleistungen. Auch der Datenschutz steht bei uns um Fokus. Übermitteln Sie sensible Informationen direkt und nach den aktuellen Vorgaben der DSGVO. Sie erreichen uns telefonisch oder an über 150 Standorten in ganz Deutschland.
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